... aus der Gemeinschaft

Berichte



Bericht über den Baumschnittkurs am 7. März 2020

17.03.2020  

Am geplanten Termin 6. März regnete es leider ausgiebig. Trotzdem kamen etliche interessierte Gartenbesitzer zum Schnittkurs. Man einigte sich auf einen neuen Termin für den nächsten Tag.

Bei schönem Wetter trafen sich am 7. März 16 Personen im Garten der Familie Tegtmeyer, um den Kurs zu verfolgen. Es gab intensive Anweisungen und Tipps für einen erfolgreichen Baumschnitt. Unsere Gartenfachberaterin Gudrun Schiller erläuterte, dass ein Anschnitt zu vieler Zweige nur zu einer Verdichtung der Krone führt. Ziel aber sollte es sein, Licht, Luft und Sonne für qualitativ gutes Obst zu schaffen.

Das Wetter hielt sich und so wurden mehrere Apfelbäume wieder in Form gebracht.  Nach 2 ½ Stunden ging der Kurs zu Ende, und alle waren um einige Erfahrungen reicher.



Zurück