Sie sind hier: Herzlich willkommen ..... / Aus der Gemeinschaft / Chronik

Barsinghausen im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V.


Es gibt uns seit über 80 Jahren !


Die Siedlergemeinschaft Barsinghausen feierte im Jahr 2011 ihr 75-jähriges Bestehen.

Es ist schon lange her - man erinnert sich kaum noch - dass Ende 1936 die ersten Siedler mit Schaufel und Spaten an die Arbeit gingen.

Es waren vorwiegend Bergleute, die wegen der Wohnungsnot für ihre Familien nördlich der Bahn eine Heimstatt schaffen wollten.

Auch im 2. großen Bauabschnitt nach dem 2. Weltkrieg wurden wieder erhebliche Anforderungen an die Bauwilligen gestellt.

In all den Jahren waren die Siedlergemeinschaft, die Kreisgruppe und der Landesverband des Deutschen Siedlerbundes (heute Verband Wohneigentum) mit Rat und Tat dabei, um die vielen Probleme der Siedler zufriedenstellend zu lösen.

Durch Beschluss der Mitgliederversammlung vom 18.01.2014 wurde die Siedlergemeinschaft Barsinghausen ein e.V.. Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Hannover unter der Registernummer VR 202196 erfolgte am 31.7.2014.

Die Siedlergemeinschaft Barsinghausen e.V. wurde vom Finanzamt Hannover-Land I als gemeinnützig anerkannt.